Presse

Studiomagazin - 50 Jahre und kein bisschen leise... - 06/2010

Studiomagazin - 50 Jahre und kein bisschen leise... - 06/2010

"Am 15. Mai machte ich mich auf den Weg ins vom Ruhrgebiet aus betrachtet ferne Geithain, einer Einladung zum 50jährigen Bestehen des Unternehmens folgend, um mit, wie sagt man so schön, ,illustren Gästen' vor allem einen Mann hochleben zu lassen, der die Firma im zarten Alter von 18 Jahren anno 1960 gründete: Joachim Kiesler. Als bekannt leidenschaftlicher Autofahrer quälten mich ein wenig die schlechten Wetterbedingungen ..."

VDT Magazin - 50 Jahre Musikelectronic Geithain - 05/2010

VDT Magazin - 50 Jahre Musikelectronic Geithain - 05/2010

"Wenn man in dem beschaulichen Geithain ankommt, hat man immer den Eindruck, dass die Welt sich hier langsamer dreht. Vielleicht hat das abgefärbt auf die penible und aufwendige Handarbeit, mit der bei der MEG Lautsprecher hergestellt werden. Wer schon mal da war, weiß, wie verwinkelt das Gebäude mit seinen alten Gewölben ist und wie sehr man die innere Ausdehnung unterschätzt, wenn man vor dem Eingang steht ..."

Hörerlebnis Nr. 73 - Gewinner der Einheit: 50 Jahre MEG

Hörerlebnis Nr. 73 - Gewinner der Einheit: 50 Jahre MEG

"Lassen Sie mich bitte, verehrte Leser, vorab noch etwas Grundsätzliches sagen. Auf meinen Artikel über die Geithain ME 160 in der letzten Ausgabe dieses Magazins habe ich erfreulicherweise wieder sehr viele Reaktionen erhalten. Unter anderem auch diejenige, dass es in meinem Bericht wohl eher um klassische Musik als um den Lautsprecher selbst gehe. Dazu kann ich nur sagen, genau so war es gedacht und von mir beabsichtigt ..."

Prosound - Ryuichi Sakamoto Europatournee mit Lausprechern von Musikelectronic Geithain - 06/2009

Prosound - Ryuichi Sakamoto Europatournee mit Lausprechern von Musikelectronic Geithain - 06/2009

"Der japanische Pianist Ryuichi Sakamoto spielt in der Düsseldorfer Tonhalle mit einer Tonanlage von Musikelectronic Geithain - so hieß es sinngemäß in der Vorabinfo zur Konzertveranstaltung am 09. Oktober. Moment! Die Düsseldorfer Tonhalle ist doch ein Konzertsaal, wozu braucht man da als Pianist eine Tonanlage? Und Musikelectronic Geithain ist doch eigentlich eher für hochwertige Regie ..."

Handelsblatt - Der Tonmacher - 10/2009

Handelsblatt - Der Tonmacher - 10/2009

"Zur Begrüßung gleich der erste Gag, gefolgt von einem Knuff gegen den Oberarm. „Wir haben ja die gleiche Frisur“, ruft Joachim Kiesler, weitgehend haarlos. „Ich hab aber noch ’ne Perücke zu Hause.“ Schon am Telefon hatte Kiesler angekündigt, Hobbykabarettist zu sein. Nun, an diesem wärmenden 6. Oktober in seiner Firma im tiefsten Sachsen (einen Tag übrigens vor dem 60. Geburtstag der DDR, gäbe es sie noch), zieht er alle Register ..."

Impressionen - Transparenz in allen Nuancen - 09/2004

Impressionen - Transparenz in allen Nuancen - 09/2004

"Verfechtern der reinen Lehre mag die Kombination akustischer Instrumente mit elektrischen Verstärkungssystemen als Frevel erscheinen - das Vorspiel Roman Patkolós in der Klosterbibliothek Polling dürfte allerdings auch die kritischsten Zweifler überzeugt haben: Das zarteste Pianissimo hatte noch Körper genug und kam überall im Saal hervorragend durch. Auch die höchst virtuosen Passagen bei Paganinis ..."

Studiomagazin - ME-Geithain überlistet die Physik - 02/2002

Studiomagazin - ME-Geithain überlistet die Physik - 02/2002

"Der Hersteller ME-Geithain, Spezialist für hochwertige aktive Regielautsprecher in Koaxialtechnik, wird in diesem Jahr anlässlich der Prolight+Sound in Frankfurt seine Produktpalette präsentieren und dabei erstmals eine im eigenen Hause entwickelte Technologie vorstellen, die offensichtlich bereits auf dem Wege ist, als echte Sensation im Lautsprecherbau gehandelt zu werden. MEG ist es gelungen, durch geschickte Gehäuse-Modifikationen ..."